27
Jun
2019

Trends und Entwicklungen im Housekeeping

9:00 - 17:00

Housekeeping 4.0 – strukturiert, umsetzbar & zukunftsorientiert!

Ihr Team muss einfach „erstklassig“ arbeiten – Steigern Sie mithilfe dieses Webinars das Wissen und die Fähigkeiten für ein modernes Housekeeping. Lernen Sie hilfreiche Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends kennen und erfahren Sie mehr darüber, wohin die Reise eines modernen Housekeepings gehen könnte. Außerdem wird darauf Bezug genommen, welche Faktoren und Methoden eine effiziente Arbeit auf der Etage bewirken und Ihr Team zukunftsfähig machen.

Trainingsinhalte:

  • Grundgedanken: was bedeuten „Trend“ und „Entwicklung“ im Blick auf ein gut funktionierendes Housekeeping?
  • Worin bestehen die Chancen für das Unternehmen?
  • Welche Herausforderungen hängen damit zusammen?
  • Entwicklung einer erfolgreichen und hilfreichen Strategie
  • Wie setze ich die empfohlenen Instrumente in der Praxis um?
  • Anforderungen an die Verantwortlichen im Betrieb
  • Wie hängen Gesundheitsaspekte und Zukunftsfähigkeit zusammen?
  • Zukunftsausblick – Visionen für ein wertgeschätztes Etagen-Team

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte im Housekeeping sowie alle Housekeeping-Interessierte

Termine:

27.06.2019 zur Buchung
01.10.2019 zur Buchung

08
Jul
2019

Mitarbeitereinsatzplanung im Housekeeping

9:00 - 17:00

Abläufe strukturieren – Personalbedarf planen – Effizienz steigern!

„Planung ist das halbe Leben“ – aber was, wenn die andere Hälfte vom Alltag droht, verschüttet zu werden? Housekeeping-Management ist nichts für schwache Nerven – angesichts des Mangels an qualifizierten Fachkräften ist es heute wichtiger denn je, dass Abläufe klar strukturiert werden um die Effizienz dauerhaft zu steigern. In diesem Webinar geben wir Ihnen Planungsideen und flexible Strategien als Impuls mit an die Hand, mit denen Sie auch in taffen Zeiten Ihr Housekeepingteam umsichtig anleiten und führen können.

Trainingsinhalte:

  • Haupteinflussfaktoren für den Personalaufwand
  • Herausforderungen – auch bei zu „kurz gestrickter – Personaldecke“
  • Einführung und Anleitung neuer Mitarbeiter
  • Praxisanleitung auch bei Sprachbarrieren möglich?
  • Erarbeitung von Qualitäts-Standards mit dem HSK-Team
  • Möglichkeit und Chancen einer hausinternen Ausbildung
  • Mehr Flexibilität beim Personaleinsatz
  • Teilzeitkräfte – Entlastung oder Team-Belastung?
  • Festlegung von Leistungsmaßstäben
  • Personaloptimierung
  • zukunftsorientierte Doppelherz-Strategie
  • Dienstplangestaltung – verordnet oder verhandelbar?
  • Das höchste Gut – die Gesundheit der Mitarbeiter

Zielgruppe:

Führungskräfte und Stellvertreter im Housekeeping

Termine:

08.07.2019 zur Buchung
30.10.2019 zur Buchung

01
Okt
2019

Trends und Entwicklungen im Housekeeping

9:00 - 17:00

Housekeeping 2.0 – strukturiert, umsetzbar & zukunftsorientiert!

Ihr Team muss einfach „erstklassig“ arbeiten – Steigern Sie mithilfe dieses Webinars das Wissen und die Fähigkeiten für ein modernes Housekeeping. Lernen Sie hilfreiche Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends kennen und erfahren Sie mehr darüber, wohin die Reise eines modernen Housekeepings gehen könnte. Außerdem wird darauf Bezug genommen, welche Faktoren und Methoden eine effiziente Arbeit auf der Etage bewirken und Ihr Team zukunftsfähig machen.

Trainingsinhalte:

  • Grundgedanken: was bedeuten „Trend“ und „Entwicklung“ im Blick auf ein gut funktionierendes Housekeeping?
  • Worin bestehen die Chancen für das Unternehmen?
  • Welche Herausforderungen hängen damit zusammen?
  • Entwicklung einer erfolgreichen und hilfreichen Strategie
  • Wie setze ich die empfohlenen Instrumente in der Praxis um?
  • Anforderungen an die Verantwortlichen im Betrieb
  • Wie hängen Gesundheitsaspekte und Zukunftsfähigkeit zusammen?
  • Zukunftsausblick – Visionen für ein wertgeschätztes Etagen-Team

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte im Housekeeping sowie alle Housekeeping-Interessierte

Termine:

01.10.2019 zur Buchung

28
Okt
2019

Housekeeping 1: Selbstbewusst auf der Etage!

9:00 - 17:00

Housekeeping – Die Visitenkarte des Hotels!

Reinigen – aufräumen – unsichtbar sein. Dieses verstaubte Berufsverständnis werden Sie nach dem Workshop an den Nagel hängen! Auf zu neuen Ufern, indem Sie die Arbeit des Housekeeping Teams in seiner essentiellen Wichtigkeit erfassen. Lernen Sie mehr zum Thema Gäste-Erwartungen und schaffen Sie Wow-Effekte, die Ihre Gäste begeistern werden. Sie trainieren Ihr Auftreten gegenüber Gästen und erfahren die wichtigsten Do’s & Don’ts im Gästekontakt. Erkennen Sie die Vorteile eines gemeinsamen, respektvollen und Werte erhaltenden Arbeitens und starten Sie mit neuem Elan Ihre täglichen Aufgaben.

Trainingsinhalte:

  • Die Rolle des Housekeepings aus Sicht des Gastes, der Mitarbeiter und des Unternehmens
  • Verhaltensweisen auf der Etage – ein Refresh
    • Kommunikation mit Gästen, Fragen souverän beantworten können
    • Betreten des Gästezimmers
    • Sicherer Umgang mit Etagenschlüssel und Zimmerlisten
    • Umgang mit Fundsachen und Reparaturen
  • Guest Relation & Reklamationsmanagement
    • Gäste-Erwartungen verstehen und übertreffen
  • Wertschätzendes Miteinander im Team
  • Werterhaltender Umgang mit dem Hotelprodukt und mit den Arbeitsmitteln
  • Ergonomie am Arbeitsplatz, Achtsamkeit im Hotelalltag
  • Das 1×1 der Reinigung – die wichtigsten Standards im Gästezimmer:
    • Wie reinige ich effizient und ressourcenorientiert ein Zimmer?
    • Wann ist ein Zimmer sauber und aufgeräumt?
    • Was sind die häufigsten Zeit-/Energiefresser?
    • Wie checke ich ein Zimmer und worauf kommt es an?

Zielgruppe:

Abteilungsleiter, Stellvertreter, angehende Führungskräfte, Zimmermädchen, Auszubildende und Quereinsteiger im Housekeeping

Termine:

28.10.2019 in München zur Buchung