17
Jun
2019

Housekeeping 3: Powertag

9:00 - 17:00

Quick & Clean – optimierte Organisation im Housekeeping!

Die Hausdame ist als „Qualitäts-Garantin“ für die systematische Wartung, Pflege, Reinigung und Erhaltung der Hotel-Immobilie und des Mobiliars verantwortlich. Es gehört zu ihren Aufgaben, die Herausforderungen des Housekeeping realistisch einzuschätzen und ihr Team in allen Bereichen zu unterstützen. Dieser Workshop soll bestehende Kenntnisse weiter vertiefen, mögliche Wissenslücken füllen und Optimierungswege aufzeigen. Der kollegiale Austausch während des Workshops wird Sie um zusätzliche Sichtweisen und hilfreiche Kontakte bereichern.

Trainingsinhalte:

  • Die Hausdame als Marketing-Faktor
  • Prognose-Entwicklung von Gästeerwartungen und Trends
  • Kommunikation mit anderen Abteilungen
  • Umgang mit dem Dienstleister
    • Outsourcing ja oder nein?
  • Wäschelogistik und Wäschekreislauf
  • Budgetierung und Controlling im Hausdamenbereich
  • Arbeitet Ihr Team produktiv?

Zielgruppe:

Abteilungsleiter, Stellvertreter, angehende Führungskräfte

Termine:

17.06.2019 in Köln zur Buchung
25.11.2019 in München zur Buchung

18
Jun
2019

Housekeeping 4: Erfolgreiche Führung im Housekeeping

9:00 - 17:00

Erfolgreiche Kommunikation in der „Multi-Kulti-Abteilung“ – Führen mit Bedacht!

Das Arbeitsfeld der Hausdame ist sehr breit gefächert und verlangt neben einem enormen Wissen auch Führungskompetenz, denn sie ist maßgeblich für den Erfolg des Unternehmens mitverantwortlich. Erfahren, erlernen und trainieren Sie Methoden und Instrumente, die Sie als moderne Führungskraft benötigen. Erweitern Sie Ihre Kompetenz und Sicherheit für eine souveräne Führungsrolle und fachlich fundierte Anleitung Ihrer Mitarbeiter. Hilfreiche Kontakte zu neuen Kollegen und ein lebendiger Austausch während des Workshops werden Sie zusätzlich bereichern.

Trainingsinhalte:

  • Erwartungen und Anforderungen an die leitende Hausdame
  • Wichtige Persönlichkeitseigenschaften einer Führungskraft
  • Führungstechniken und -Verhalten
  • Arbeitsklima und Verhalten
  • Bausteine zur Mitarbeiterzufriedenheit und -motivation
  • Gesprächsführung und Feedbacktechniken
  • Die Zimmermädchen als Herzstück der Abteilung
    • Mitarbeiter trainieren und befähigen
    • Entwicklung von Trainingsprogrammen im Houskeeping
    • Einführung neuer Mitarbeiter
    • Verantwortungsbereiche festlegen, delegieren
  • Optimale Einsatzplanung, mehr Flexibilität beim Personaleinsatz, Haupteinflussfaktoren

Zielgruppe:

Abteilungsleiter, Stellvertreter, angehende Führungskräfte

Termine:

18.06. – 19.06.2019 in Köln zur Buchung
26.11. – 27.11.2019 in München zur Buchung

27
Jun
2019

Trends und Entwicklungen im Housekeeping

9:00 - 17:00

Housekeeping 4.0 – strukturiert, umsetzbar & zukunftsorientiert!

Ihr Team muss einfach „erstklassig“ arbeiten – Steigern Sie mithilfe dieses Webinars das Wissen und die Fähigkeiten für ein modernes Housekeeping. Lernen Sie hilfreiche Entwicklungen und erfolgsversprechende Trends kennen und erfahren Sie mehr darüber, wohin die Reise eines modernen Housekeepings gehen könnte. Außerdem wird darauf Bezug genommen, welche Faktoren und Methoden eine effiziente Arbeit auf der Etage bewirken und Ihr Team zukunftsfähig machen.

Trainingsinhalte:

  • Grundgedanken: was bedeuten „Trend“ und „Entwicklung“ im Blick auf ein gut funktionierendes Housekeeping?
  • Worin bestehen die Chancen für das Unternehmen?
  • Welche Herausforderungen hängen damit zusammen?
  • Entwicklung einer erfolgreichen und hilfreichen Strategie
  • Wie setze ich die empfohlenen Instrumente in der Praxis um?
  • Anforderungen an die Verantwortlichen im Betrieb
  • Wie hängen Gesundheitsaspekte und Zukunftsfähigkeit zusammen?
  • Zukunftsausblick – Visionen für ein wertgeschätztes Etagen-Team

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte im Housekeeping sowie alle Housekeeping-Interessierte

Termine:

27.06.2019 zur Buchung
01.10.2019 zur Buchung

08
Jul
2019

Mitarbeitereinsatzplanung im Housekeeping

9:00 - 17:00

Abläufe strukturieren – Personalbedarf planen – Effizienz steigern!

„Planung ist das halbe Leben“ – aber was, wenn die andere Hälfte vom Alltag droht, verschüttet zu werden? Housekeeping-Management ist nichts für schwache Nerven – angesichts des Mangels an qualifizierten Fachkräften ist es heute wichtiger denn je, dass Abläufe klar strukturiert werden um die Effizienz dauerhaft zu steigern. In diesem Webinar geben wir Ihnen Planungsideen und flexible Strategien als Impuls mit an die Hand, mit denen Sie auch in taffen Zeiten Ihr Housekeepingteam umsichtig anleiten und führen können.

Trainingsinhalte:

  • Haupteinflussfaktoren für den Personalaufwand
  • Herausforderungen – auch bei zu „kurz gestrickter – Personaldecke“
  • Einführung und Anleitung neuer Mitarbeiter
  • Praxisanleitung auch bei Sprachbarrieren möglich?
  • Erarbeitung von Qualitäts-Standards mit dem HSK-Team
  • Möglichkeit und Chancen einer hausinternen Ausbildung
  • Mehr Flexibilität beim Personaleinsatz
  • Teilzeitkräfte – Entlastung oder Team-Belastung?
  • Festlegung von Leistungsmaßstäben
  • Personaloptimierung
  • zukunftsorientierte Doppelherz-Strategie
  • Dienstplangestaltung – verordnet oder verhandelbar?
  • Das höchste Gut – die Gesundheit der Mitarbeiter

Zielgruppe:

Führungskräfte und Stellvertreter im Housekeeping

Termine:

08.07.2019 zur Buchung
30.10.2019 zur Buchung