Ihr Betriebs-Handbuch zum Erfolg

Sie möchten Ihren hohen Qualitätsanspruch in Ihrem Betrieb nachhaltig sicherstellen? Ich zeige Ihnen auf, was Qualitätsmanagement für Ihr Team und Ihr Unternehmen bedeuten und bewirken kann. Gemeinsam organisieren und standardisieren wir die Prozesse „auf und hinter der Bühne“ und legen klar beschriebene Zuständigkeitsbereiche fest. Mit der so entwickelten professionellen Qualität fühlen sich Ihre Mitarbeiter im Business-Alltag sicherer und erneuern ihre individuelle Motivation. Diese Veränderungen wirken sich systematisch auf höhere Kundenzufriedenheit, geringere Mitarbeiter-Fluktuation und – nicht zuletzt – auf Ihr wirtschaftliches Handeln aus.

Ich unterstütze Sie in der Erstellung unterschiedlicher schriftlicher Dokumentationen. Angefangen von kleineren Teilbereichen bis hin zu großen Projekten sichere ich mit nützlichen Ideen und mit auf Ihren Betrieb abgestimmten Maßnahmen einen gut strukturierten Betriebsalltag:

  • Checklisten
  • Service-Leitfäden und Drehbücher
  • Leistungsverzeichnisse und -Kataloge für Fremdfirmen
  • Betriebliche Handbücher für einzelne Abteilungen
  • Betriebliche Handbücher für Ihr gesamtes Unternehmen

Wie ich bei der Erarbeitung vorgehen werde, stimme ich mit Ihnen individuell auf Ihren Betrieb ab. Für die Erstellung komplexer betrieblicher Handbücher bestimmen wir ein Qualitätsteam aus Ihren Reihen und erarbeiten gemeinsam die erforderlichen Themen. Ich leite und unterstütze Sie bei diesem Prozess, stehe Ihnen beratend zur Seite und bin verantwortlich für die ausgabefähige Version des Handbuches. Ein Betriebs-Handbuch – gemeinsam erarbeitet – für Ihren Betriebserfolg.

Je nach Vielfältigkeit und Umfang Ihres gewünschten Auftrages können Sie von meinem großen Partner-Netzwerk profitieren. Sprechen Sie mich an. Gemeinsam finden wir eine Lösung für Ihren Bedarf.

Sie möchten Ihren hohe Qualitätsanspruch im gesamten Betrieb nachhaltig sicherstellen?

Ihre Vorteile bei meinem Qualitätsmanagement

Mareike Reis | Qualitätssicherung

Qualitätssicherung

Mit zusätzlichem Engagement hat die Qualitätskurve der geleisteten Arbeit ein höheres Niveau erreicht – Aber wie machen Sie aus diesem momentanen Kurven-Piek ein konstantes Plateau? Mit Hilfe meines gut gefüllten Werkzeugkastens unterstütze ich Sie bei der Entwicklung des erforderlichen Maßnahmenplans, damit die Qualität auf diesem Level auch langfristig gewährleistet wird.

Mareike Reis | klare Richtlinien

Klare Richtlinien & Standards

Durch genaue Definition und schriftliche Festlegung erhalten Mitarbeiter die nötige Sicherheit in ihren betrieblichen Arbeitsabläufen. Neue Angestellte können sich schnell orientieren und einarbeiten. Im Alltag eingebettete Richtlinien und Standards benennen sowohl korrekte Verhaltensweisen wie auch die auszuführenden Aufgaben und die dabei zu leistende Arbeitsqualität. Gute Arbeit wird nicht zur persönlichen Ansichtssache.

Mareike Reis | Know-How

Sicherung von Know-How & Weiterentwicklung

Indem Soll- & Ist-Zustand von mir durchleuchtet und ausgewertet werden, können Schlussfolgerungen für erforderliche Maßnahmen gezogen werden. Durch regelmäßiges Überprüfen, Nachjustieren und Trainieren aller relevanten Punkte und Fähigkeiten bleibt Ihr Betrieb auf dem gewünschten Qualitätsstandard und Mitarbeiter entwickeln ihr Potential weiter.

Mareike Reis | Mitarbeiterbindung

Höhere Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit Ihrer Kunden befeuert oder dämpft den wirtschaftlichen Erfolg Ihres Unternehmens in großem Maße. Die von Ihren Gästen erwartete Qualität wird durch ein gut verankertes Qualitätsmanagement gesichert. Mit meiner kompetenten Unterstützung behalten Sie alle wichtigen Erfolgs-Faktoren im Auge.

Mareike Reis | Kundenzufriedenheit

Mitarbeiter-Bindung

Welchen Aufwand leisten Sie, bis ein neuer Mitarbeiter als selbstständig arbeitendes Teammitglied gut integriert ist? Langfristig binden lassen sich Angestellte, wenn sie einen klaren betrieblichen Rahmen vorfinden, einen anerkennenden und wertschätzenden Umgang erfahren, ein respektvolles Miteinander erleben. Eine zukunftsorientierte Führungskultur entwickelt auch Perspektiven für individuelle berufliche Weiterentwicklungen. So erhöhen Sie mit meiner Hilfe die Chance, qualifizierte "Gastgeber" langfristig an Ihr Unternehmen zu binden.

Mareike Reis | Wettbewerbsfähigkeit

Wettbewerbsfähigkeit

Wie schirmen Sie Ihre Geschäftsleitung gegen den latenten Druck ab, den Mitbewerbern immer „eine Nasenlänge voraus“ sein zu müssen? Mit einem gut aufgestellten und kreativen Qualitätsmanagement behaupten Sie sich im Wettbewerb. Denn bei gesicherter Qualität und mit einem Schuss kreativer Überraschungen vergrößert sich die Zahl Ihrer Kunden. Leistungsorientierte Mitarbeiter erfüllt es mit Stolz, bei Ihnen arbeiten zu dürfen.

Wenn wir wollen, dass alles so bleibt, wie es ist,
dann müssen wir alles ändern.“

Benjamin Disraeli