Wir begleiten Sie in eine erfolgreiche Housekeeping-Zukunft!

5 unschlagbare Gründe,
warum es für Sie absolut lohnend ist, mit uns als Coach anstehende Housekeeping-Projekte in Angriff zu nehmen und in die Tat umzusetzen:

  • Konzeptionelles DenkenAufgreifen und systematisches Optimieren der vorgefundenen Struktur – Stabilisieren des Housekeeping-Alltages!
  • Souveränität durch fachliche Autoritäterworben und weiterentwickelt während eigener Berufsjahre als auch in vielen Beratungs-Settings.
  • Energie und Empathiezwei markante Wesensmerkmale, mit denen wir Ihr Team begeistern und mit ihm auf Augenhöhe arbeiten und kommunizieren.
  • Individuelles Training und nachhaltige Begleitungqualifiziert und gezielt, wo Weiterentwicklung nötig ist sowie nachhaltige Begleitung, mit der wir das erreichte Qualitätslevel sichern werden.
  • Neutralität und Abgrenzungsichern ein geschätztes Verhältnis zur Hotelleitung und verleiht dem Coaching-Engagement Autorität und Wirksamkeit.

„Wirksame Veränderungen brauchen intensivere Zuwendungen!“ - Mareike Reis

Wir fördern und unterstützen die Entwicklung aus Ihrem Team heraus. Wir leiten direkt zur praktischen Umsetzung an. Ihre Mitarbeiter werden ihre individuellen Fortschritte als persönlich bereichernd erleben und erfahren.

Aus meiner Coachingarbeit in Ihrem HSK-Team soll ein langfristiger Mehrwert für Sie und Ihr Hotel, für Ihren Gast, für Ihr Team, aber auch für jeden einzelnen Mitarbeiter entstehen. Gerne sicheren wir diesen mit unserem Begleitungsangebot, weil uns die Weiterqualifizierung der Housekeeping-Teams am Herzen liegt.

Über den Rahmen (Zeitpunkt und Dauer), wie auch über die zu Ihnen passenden Konditionen und möglichen Formen (Coaching-Calls) unserer Leistungen berate ich Sie gerne. Kontaktieren Sie uns gerne!

Mögliche Schritte zu Ihrem Erfolg

Aus unserer Erfahrung sind die folgenden Module hilfreich, um einen bestmöglichen Erfolg langfristig zu sichern. Im vorbereitenden Gespräch planen wir die Schritte nach Ihrem Handlungsbedarf und entwickeln damit eine individuell maßgeschneiderte Veränderungsstrategie. Auch begleiten wir Sie über den Auftrag hinaus weiterhin via Telefon und Email.
1
Ausführliche, vorbereitende Besprechung mit dem Auftraggeber:
Klärung von Intentionen, Wünschen, Handlungsbedarf und Angebotsmöglichkeiten
2
Kontaktaufnahme: Kennenlernen der Mitarbeiter und der 1. Hausdame, Aufbau einer vertrauensvollen Zusammenarbeit mit Bestandsaufnahme vor Ort: Räumlichkeiten, Gegebenheiten, Abläufe, Arbeitsgeräte und Verbrauchs-Utensilien, Variations-Möglichkeiten, Bestellwesen, Wäsche- und Fundsachenhandling
3
Mitlaufen bei den Zimmerfrauen und parallel Durchführung von Interviews:  Kennenlernen der Etage. Anforderungen an das Personal, Qualität der Arbeit, vorhandene Standards, Möglichkeiten zur Qualitäts-Steigerung und zu optimierter Effizienz ausloten.
4
Strategien und Standards für Abläufe entwickeln, vorhandene Richtlinien durchleuchten und bei Bedarf mit neuen ergänzen, weitere Interviews durchführen, die Teamfähigkeit überprüfen und weiterentwickeln. Zusätzlich – auch bei schwierigen Gesprächen – als Mediator mitwirken und unterstützen.
5
Ergebnis-Sicherung: die entwickelten Standards fotografieren, Zuständigkeitsbereiche mit der Hausdame festlegen, zur Erstellung von Arbeitsplänen und Checklisten anleiten und Standards dokumentieren.
6
Detaillierte Nachbesprechung und professionelles Feedback für alle Beteiligten mit der Geschäftsleitung. Gegebenenfalls Erläuterung und Übergabe der erarbeiteten Pläne und fixierten Standards. Diskussion und Planung von zukunftsorientierten Maßnahmen zur langfristigen Qualitätssicherung.
7
Gerne stehen wir Ihnen in regelmäßigen Abständen für Zwischen-Analysen und Beobachtung der Fortschritte zur Verfügung.
Exzellenter Raum-Service und kundenorientierte Kommunikation – es gibt keine stärkere Kombination, um Hotelgäste dauerhaft zu überzeugen. Ihre Housekeeping-Mitarbeiter leisten täglich Arbeit an oftmals sensiblen Schnittstellen. Eine gut organisierte HSK-Abteilung gibt ihnen die dafür nötige Sicherheit.
Eine verbindliche Aufgabenverteilung, klare Spielregeln, verständliche Arbeitspläne und tägliche Briefings gewährleisten einen sicheren Ablauf im routinemäßigen Tagesgeschäft und bei der zügigen Einarbeitung neuer Mitarbeiter.
Für einen reibungslosen Arbeitsalltag, ein anhaltendes Qualitätsbewusstsein und den Werteerhalt Ihres Hauses sind detaillierte Kontrollen erforderlich. Sie können mit Hilfe von verschiedenen Werkzeugen wie u.a. Checklisten durchgeführt werden.
Ein wertschätzender, kollegialer Umgang zwischen allen Beteiligten ist Basis für verantwortungsbewusstes Arbeiten und erfolgreiches Gelingen im herausfordernden Hotelalltag mit seinen täglich neuen Überraschungen. Hierbei spielt die Führungskraft eine entscheidende Rolle.
Sind Sie daran interessiert, mit einem Inhouse-Training einzusteigen? Dies ist ein möglicher Weg, um Ihr Team und Ihr Haus kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen die Wissensvermittlung und der Kontaktaufbau zu Ihren Mitarbeitern. Für eine individuelle Themen-Zusammenstellung und Gewichtung sprechen Sie uns bitte an.

Sie möchten Ihren hohe Qualitätsanspruch im gesamten Betrieb nachhaltig sicherstellen?

Ihre Abteilung unter unserer Lupe – die Analyse zum Einstieg

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Durchleuchten

Gehen Sie gelassen hinter einen Röntgenschirm - oder in die MRT- Röhre? (An)spannend ist ein tiefer schauender Diagnose-Blick immer – aber vor allem klärend und weiterführend. Charmanter als die medizinische Apparatur - aber nicht weniger präzise - werden wir Ihre internen Betriebsabläufe kompetent durchleuchten.

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Überprüfen

Wer stellt die nachhaltige Wirksamkeit folgender Strukturen und die individuell geleistete Ausführungsqualität auf den Prüfstand? Zielvereinbarungen, ein Katalog von Standards und detaillierte Arbeitspläne setzen den organisatorischen Rahmen für ihren Arbeitsalltag. Als externe Coaches unterstützen wir Sie und betrachte von außen kommend neutral und ganzheitlich „Ist und Soll“. Wir bestätigen die vorgefundene Qualität oder zeige abweichende Ursachen auf.

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Organisieren

„Das machen wir schon immer so“ – verteidigen Ihre Mitarbeiter Alltags-Routine auch mit diesem Totschlag-Argument? Effizienz und Qualität in der Ausführung entsprechen aber nicht Ihren unternehmerischen Zielen? Unsere passgenauen Organisationsvorschläge strukturieren und ergänzen Arbeitsabläufe, geben Ihren Mitarbeitern neue Orientierung, Sicherheit und damit einen Motivationsschub.

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Zielgenau

Was bleibt von gutklingenden – aber betriebsfremden Lösungen? Überzeugen und führen kann ich, wenn ich Mitarbeitern „auf Augenhöhe“ im beruflichen Alltag begegne: Talente sehen, Probleme erspüren, Qualitätsmängel aufzeigen, Hemmnisse und Hindernisse im Arbeitsablauf sichtbar machen… dies sind konkrete Themen, die vor Ort passgenaue und tragfähige Lösungen verlangen.

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Optimieren

Welcher Mitarbeiter behauptet nicht, bei der Arbeit „sein Bestes“ zu geben? Wer aber sieht nutzbare Ressourcen in der Teamentwicklung, ein Verbesserungspotential durch strukturelle Maßnahmen, mehr Arbeitsfreude durch eine gemeinsame Planung und optimierte Kommunikation? Lassen Sie sich überraschen, wie sich Ihr Team zusammenschweißen und verändern lässt.

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Langfristig

Qualitätssichernde Maßnahmen haben auch in Ihrem Betrieb irgendwann ein schleichendes „Verfallsdatum“ erreicht? Prozesse und Maßnahmen, die Ihren Mitarbeitern an die Hand gegeben werden, sind eine überzeugende Unterstützung in ihrer Tagesstruktur. Diese werden deshalb gerne angenommen und somit auch dauerhaft von Ihrem Team praktiziert. Zusätzlich qualifizierte Mitarbeiter überwachen und sichern die „Haltbarkeit“ ab. Mit unserer kompetenten Begleitung stehen wir als Feedback-Geber beratend zur Seite.


Einfach buchen, anschnallen und drauf einlassen.


„Aufgrund der sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem anderen Projekt haben wir uns für einen neuen Auftrag mit ihr entschieden. (...) Frau Reis hat die Fähigkeit, sich im Prozess gemeinsam mit den Teilnehmern dynamisch der Zielerreichung anzupassen. Sie verfügt über ein hervorragendes Gespür und Portfolio, sich auf die ihr anvertraute Gruppe einzustellen. (...) Kann nur ein Erfolg werden.“


Thorsten Riedele

BVS Holzhausen

5.0
2019-01-18T10:19:24+00:00

Thorsten Riedele

BVS Holzhausen

Einfach buchen, anschnallen und drauf einlassen. „Aufgrund der sehr guten und vertrauensvollen Zusammenarbeit in einem anderen Projekt haben wir uns für einen neuen Auftrag mit ihr entschieden. (...) Frau Reis hat die Fähigkeit, sich im Prozess gemeinsam mit den Teilnehmern dynamisch der Zielerreichung anzupassen. Sie verfügt über ein hervorragendes Gespür und Portfolio, sich auf die ihr anvertraute Gruppe einzustellen. (...) Kann nur ein Erfolg werden.“

Mareike Reis ist bei FREIgeist & friends herzlich Willkommen


Diese Maßnahmen wurden durchgeführt: Ist-Stand ermitteln, Schulung Zimmerreinigung, Lagerstruktur schaffen, Coaching Struktur halten. (...)
Mareike Reis zeichnet die unkomplizierte, offene und motivierende Art Dinge anzugehen und Mitarbeiter mitzureißen aus. Ebenso ihr fundiertes Know-How und dieses Wissen gepaart mit ihrer Sozialkompetenz an Mitarbeiter sowie Führungskräfte zu übermitteln.


Carola Wahrhusen

FEIgeist Hotel Northeim

5.0
2019-04-04T10:07:43+00:00

Carola Wahrhusen

FEIgeist Hotel Northeim

Mareike Reis ist bei FREIgeist & friends herzlich Willkommen Diese Maßnahmen wurden durchgeführt: Ist-Stand ermitteln, Schulung Zimmerreinigung, Lagerstruktur schaffen, Coaching Struktur halten. (...) Mareike Reis zeichnet die unkomplizierte, offene und motivierende Art Dinge anzugehen und Mitarbeiter mitzureißen aus. Ebenso ihr fundiertes Know-How und dieses Wissen gepaart mit ihrer Sozialkompetenz an Mitarbeiter sowie Führungskräfte zu übermitteln.

Positive Ausstrahlung, verständnisvoll, lösungsorientiert


Besonders am Kontakt mit Mareike Reis hat mich die Lebenserfahrung in verschiedenen Bereichen und dass sie so viele verschiedene Aufgaben im beruflichen Werdegang ausprobiert hat. (...) Sie hat eine positive Einstellung im Leben und hilft so in verschiedenster Weise im beruflichen Alltag weiter.


Schloss Hohenkammer

5.0
2019-03-11T09:40:42+00:00

Schloss Hohenkammer

Positive Ausstrahlung, verständnisvoll, lösungsorientiert Besonders am Kontakt mit Mareike Reis hat mich die Lebenserfahrung in verschiedenen Bereichen und dass sie so viele verschiedene Aufgaben im beruflichen Werdegang ausprobiert hat. (...) Sie hat eine positive Einstellung im Leben und hilft so in verschiedenster Weise im beruflichen Alltag weiter.

Sie liebt, was Sie macht!


Sehr guter und angenehmer Umgang. Das Seminar könnte länger als zwei Tage dauern. (...) Man fühlt sich bei der Schulung sehr wohl und spürt die Liebe von Mareike Reis zum Housekeeping. (...)


Laila Brizani

Schloss Hohenkammer

5.0
2019-03-11T09:45:25+00:00

Laila Brizani

Schloss Hohenkammer

Sie liebt, was Sie macht! Sehr guter und angenehmer Umgang. Das Seminar könnte länger als zwei Tage dauern. (...) Man fühlt sich bei der Schulung sehr wohl und spürt die Liebe von Mareike Reis zum Housekeeping. (...)

Immer wieder gerne 😊


Diese Maßnahmen wurden durchgeführt: Ist-Stand ermitteln, Schaffen von effizienten Strukturen, Überprüfen der Arbeitsabläufe. (...)
Wir haben Mareike Reis mit der Optimierung unseres Housekeepings beauftragt. Durch das Coaching konnten Strukturen konnten verbessert, vertieft und gefestigt werden. Mareike Reis zeichnet Ihr vertrauliches, freundliches und persönliches Arbeiten und immer ein offenes Ohr aus. Auch über das Projekt hinaus!


Nicole Grascha

FEIgeist Hotel Einbeck

5.0
2019-04-04T10:12:11+00:00

Nicole Grascha

FEIgeist Hotel Einbeck

Immer wieder gerne 😊 Diese Maßnahmen wurden durchgeführt: Ist-Stand ermitteln, Schaffen von effizienten Strukturen, Überprüfen der Arbeitsabläufe. (...) Wir haben Mareike Reis mit der Optimierung unseres Housekeepings beauftragt. Durch das Coaching konnten Strukturen konnten verbessert, vertieft und gefestigt werden. Mareike Reis zeichnet Ihr vertrauliches, freundliches und persönliches Arbeiten und immer ein offenes Ohr aus. Auch über das Projekt hinaus!
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